Let’s rock. Konzertkarten: Kiss

Leave a comment
Konzertkarten / Musik

Kiss / 4.Dezember 1996 / Berlin / Deutschlandhalle
Kiss Concert Ticket 4.Dezember 1996 Berlin DeutschlandhalleDas erste KISS Konzert in Deutschland seit über fünfzehn Jahren in vollem Make-Up Outfit. Bei der letzten Tour in traditioneller Kostümierung 1980 war ich elf und durfte – auch aus heutiger Sicht immer noch gänzlich unverständlich – nicht hin.

Mein erstes Kiss-Konzert und gleichzeitig der wohl für immer größte Konzertmoment meines Lebens. “You wanted the best und you got the best. The hottest band in the world: Kiss!” Obligatorische Explosion, Vorhang auf, Gene rechts, Paul in der Mitte, Ace links, Peter dahinter thronend über den anderen. Das Riff von “Deuce” erklingt und unzählige gestandene Männer im Publikum haben aufrichtige Tränen der Überwältigung in den Augen. Die durften wahrscheinlich wie ich damals auch nicht hin.

Vorgruppe waren die Ärzte, die kongenial in Anlehnung an das klassische Kiss-Logo ihren Auftritt mit einem übergroßen leuchtenden „Ä“ im Rücken bestritten.
Die Ärzte kokettierten während ihres Gigs damit, dass sie nun das zweite Mal in ihrer Bandkarriere in der Deutschlandhalle spielen würden. Das erste Mal wäre sicherlich niemand aus dem Publikum mit von der Partie gewesen – damals bei der Abschlussparty für „Jugend trainiert für Olympia“ noch vor dem Mauerfall. Das aufgeregte Winken meiner Ehefrau aus dem Publikum haben sie übersehen.

Später, während des Kiss Auftritts standen Bela B. und Rodrigo ein paar Meter von mir entfernt im Publikum und Bela B. spielte Luftgitarre zu “Love Gun”. Alle waren glücklich. Wirklich alle.

Zur Vertiefung empfehle ich das kurze Stück „Who are these guys“ von der Ärzte Lesereise.


Kiss / 21. Mai 1997 / Berlin / Waldbühne
Kiss Concert Ticket 21. Mai 1997 Berlin Waldbühne

Wie so häufig. Beim zweiten Mal ist nichts mehr so ergreifend und aufregend wie beim ersten Mal. Gilt sogar für ein Kiss Konzert. Dafür gab es mehr Raketen von der Bühne, die man im Freiluftgelände der Waldbühne natürlich viel besser zünden konnte als beim Hallenkonzert.


Kiss / 19. März 1999 / München / Olympiahalle
Kiss Concert Ticket 19. März 1999 Munich Olympiahalle
Der bayerische Kiss-Fan fordert vor Konzertbeginn im kollektiven Ruf „Wia woand Kias“.

Der Auftaktartikel zur Reihe: Let’s rock. Konzertkarten

Leave a Reply

Your email address will not be published.