Neue postdigitale Moderne

Leave a comment
Medien / Modernes Leben

TDK VHS Videokassette Saturn München
Gar nicht mal so schlecht platziert: Audio- und Videokassetten bei Saturn in München.

Niemals geht man so ganz. Auch wenn die DISRUPTION! der Dauerbrenner des digitalen Transformationsdiskurses bleibt, die audiovisuelle Zukunft von gestern verteidigt wacker und durchaus hochpreisig ihren Regalplatz im Sortiment.

In phantasiereicher Naivität hatte ich mir eigentlich vorgestellt, dass das urbane Hipstertum bereits am nächsten Beyond-Retro-Schritt arbeitet, die örtlichen Flohmärkte nach Restposten unbespielter VHS Videokassetten abgrast, um dann Sendungen in HD mittels Echtzeitmitschnitt in eine archaisch-analoge Form zurückzuführen. Das Zelebrieren ehrlicher magnetischer Mechanik als Schritt in eine neue postdigitale Moderne.

Aber, Pustekuchen. Man geht einfach zu Saturn in den ersten Stock und kauft ein Fünferpack Videokassetten – für satte 21,99 Euro. Darauf eine Tasse Filterkaffee.

Wer jetzt bereits in unbändiger Sehnsucht nach dem Wohlklang des „Einlegeklackens“ einer Videokassette vergeht, dem wird im Museum Of Endagered Sounds geholfen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.